Hauptinhalt

Erfolgreiche INSPIRE-Umsetzung in Sachsen

Auditorium © GeoSN

Am 29. September 2022 veranstaltete der GeoSN den Zukunftsworkshop „INSPIRE – unsere gemeinsame Verantwortung, unser gemeinsamer Erfolg“. Der Tagungsort BallsportARENA Dresden verdeutlichte passend, welche Qualitäten in der Vergangenheit und auch in der Zukunft bei der INSPIRE-Umsetzung in Sachsen gefordert sind: Für die erfolgreiche Realisierung der Europäischen Richtlinie 2007/2/EG braucht es Ausdauer, Ehrgeiz und Teamgeist beim Aufbau der Geodateninfrastruktur (GDI) im Freistaat Sachsen.

Wir begrüßten Vertreter des Bundes, benachbarter Bundesländer, des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung, der Wirtschaft und Wissenschaft sowie zahlreicher geodatenhaltender Stellen Sachsens aus verschiedenen Bereichen der Landes- und Kommunalverwaltung. Die ca. 60 Teilnehmer erhielten in mehreren Fachvorträgen interessante Einblicke zur bisherigen Realisierung sowie Informationen zu zukünftigen Schwerpunkten der langfristigen INSPIRE-Umsetzung. Es wurde somit nicht nur das erfolgreiche Erreichen des letzten INSPIRE-Meilensteins gebührend gewürdigt, sondern auch der Blick nach vorn auf die kommenden Aufgaben gerichtet.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Prof. Dr. Sponer, stellv. Abteilungsleiter im Staatsministerium für Regionalentwicklung, für die Eröffnung der Veranstaltung mit seinem Grußwort sowie an Frau Hogrebe, amt. Leiterin der Koordinierungsstelle GDI-DE, für ihre fachlichen Ausführungen aus gesamtdeutscher Sicht. Des Weiteren referierte Herr Dr. Richter, Leiter der Projektgruppe IT-Modernisierung im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, als ein wichtiger Partner bei der Bereitstellung von Umweltdaten über die Bereitstellung geologischer Daten mit Hilfe des Projektes Sax4INSPIRE. Über die aktuellen Arbeiten zur Bereitstellung bundesweiter Daten berichtete Herr Dr. Höfer aus dem Bundesamt für Naturschutz und aktiver Wegbereiter im GeoSN bei der INSPIRE-Umsetzung in Sachsen.

Der GeoSN rundete das Programm mit dem Rückblick auf das Geleistete und den Vorblick auf das Kommende mit den Vorträgen von Frau Liebscher, Abteilungsleiterin Geodatenmanagement, und Herr Spindler, Referent INSPIRE, ab.

Durch seine Moderation gab Herr Dr. Katerbaum als erster verantwortlicher Leiter der Koordinierungsstelle GDI Sachsen und jetziger Abteilungsleiter Geobasisdaten/Service im GeoSN den fachlichen Rahmen und dabei viele Einblicke in die Aufbauzeit der sächsischen GDI.

In den Pausen bestand ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken. An zwei Präsentationsplätzen überzeugten sich die Teilnehmer von den sehr guten Ergebnissen der sächsischen INSPIRE-Umsetzung.

Wir danken allen Referenten und Beteiligten, die zu einem rundum gelungenen Workshop beigetragen und alle Mitstreiter für die anstehenden Aktivitäten motiviert haben.

Auswahl der Vorträge

zurück zum Seitenanfang