Hauptinhalt

Schülerbesuch im GeoSN

Fröhliches Gewusel in den Räumen des GeoSN: Am 01.07.2019 besuchte uns eine 5. Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden. Die Schülerinnen und Schüler klärten zunächst einmal, was es mit dem komischen Klettergerüst im Hof auf sich hat. Das ist nämlich ein Kunstwerk und steht für die Holzsignale, die man früher bei Vermessungsarbeiten verwendete.

Anschließend zog die Truppe weiter ins Haus. Hier galt es, eine eigene Karte am PC zu basteln. Auch mit Geländemodellen, Luftbildern und 3D-Stadtmodellen konnten die Kinder selbst am Rechner herumprobieren. Zum Schluss wurde das selbst erstellte Kartenblatt ausgedruckt und die Schulklasse konnte damit ihren Wandertag in Angriff nehmen.

Wer weiß, vielleicht sehen wir eins der Kinder später als GeomatikerIn in unserem Haus wieder? Die Informationen zu den verschiedenen Berufen haben wir ihnen jedenfalls mit auf den Weg gegeben.

zurück zum Seitenanfang