Hauptinhalt

GeoSN und DVW Sachsen e.V.

Vertreter von GeoSN und DVW Sachsen e.V.
Tibor Stemmler, Felix Raderecht (beide DVW Sachsen e.V.), Ronny Zienert (Präsident des GeoSN), Rainer Nitzsche (GeoSN und DVW Sachsen e.V.) sowie Dr. Gunnar Katerbaum (GeoSN) (v. l. n. r.)  © GeoSN

Der "Verein Sächsischer Geometer" wurde 1854 als einer der ersten technisch-wissenschaftlichen Vereine der Welt in Dresden geründet. 1871 gründete sich der "Deutsche Geometer Verein (D.G.V.)". Sein Ziel war, das „ ... gesamte Vermessungswesen, namentlich durch Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen zu heben und zu fördern". Später wurde aus dem D.G.V. der "Deutsche Verein für Vermessungswesen (D.V.W.)".

Heute sind die zu fördernden Bereiche vielschichtiger. Der DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement hat knapp 7000 Mitglieder und vertritt nicht nur deren Belange, sondern vermittelt auch praktische Erfahrungen und begleitet die neuesten fachlichen Entwicklungen. Am 25. August 1990 fand die Wiedergründung des DVW Sachsen e.V. statt.

Das GeoSN engagiert sich im DVW. Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Mitglied. Simone Baier ist im Vorstand, Rainer Nitzsche übernimmt Aufgaben der Geschäftsstelle. Dr. Reinhard Mundt arbeitet im Arbeitskreis Immobilienwertermittlung mit und Sven-Eric Fischer im Redaktionsteam.

Mit der Spitze des DVW Sachsen e.V., Felix Raderecht und Tibor Stemmler, haben der Präsident des GeoSN Ronny Zienert und sein Stellvertreter Dr. Gunnar Katerbaum eine weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit vereinbart. Themen waren u.a. die Nachwuchsgewinnung, Digitale Zwillinge, Veranstaltungen wie die INTERGEO Expo and Conference und die Weiterbildung, z.B. im Rahmen der Intergeo-Akademie.

 DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

zurück zum Seitenanfang