Hauptinhalt

Girls’Day 2023 im GeoSN

Blind Date mit deinem Traum-Ausbildungsberuf

GirlsDay 2023 Auszubildende am PC

Unsere Geomatikerinnen können zaubern. Zwar keine Hasen aus dem Hut, dafür aber Karten und Grafiken, dreidimensionale Darstellungen und multimedialen Anwendungen aus den unterschiedlichsten Geodaten. Wie das funktioniert, konnten drei Mädchen beim diesjährigen Girls‘Day in unserem Haus erleben. Azubis und Geo-Expertinnen standen ihnen Rede und Antwort rund um das Thema Ausbildung zur Geomatikerin. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. So wurden Karten erstellt und gedruckt, das Geoportal ausgiebig getestet und Luftbilder ausgewertet. Der einstimmige Tenor der Mädchen: Was für ein spannender Tag!

Übrigens: Der bundesweite Girls'Day wurde ins Leben gerufen, damit Mädchen Berufe oder Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Für Jungen gibt es als Pendant den Boys’Day. Angebote für sie finden sich oft in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung.

zurück zum Seitenanfang