Anlässlich des Tages des Grundgesetzes am 23. Mai besuchte eine Delegation der Offiziersschule des Heeres das GeoSN
Zweiunddreißig Ausbilder und Beschäftigte der benachbarten Offiziershochschule folgten unserer Einladung zur Vorstellung der Aufgaben und Produkte des GeoSN und wurden von Präsident Zienert herzlich begrüßt.
Im Fokus des Besuchs standen vor allem die Herstellung der zivil-militärischen Topographischen Karten 1:50.000, die von der Bundeswehr als operative Führungsgrundlage maßgeblich verwendet werden, sowie Erläuterungen zu Druckverfahren und Drucktechniken für den analogen Kartendruck.
Darüber hinaus erhielten die Gäste einen Einblick in die Auswertung von Luftbild- und Laserscanaufnahmen zur Ableitung der Digitalen Orthophotos und Digitalen Höhenmodelle.
Aufmerksam verfolgten sie die Präsentation des Geoportals Sachsenatlas mit den Ausführungen zur Bereitstellung und Nutzung der Geobasisdaten. Einige Fakten zur denkwürdigen militärischen Geschichte unseres Gebäudes am Olbrichtplatz rundeten den Besuch ab. Zahlreiche Fragen und Diskussionsbeiträge zeugten von großem Interesse der Besucher und werden als Hintergrundinformationen sicher auch in der Ausbildung von Offiziersanwärtern aus ganz Deutschland Anwendung finden.
Oberst Jahn dankte allen an der Organisation und Präsentation beteiligten Beschäftigten des GeoSN und sprach eine Einladung zum Gegenbesuch an der OSH aus. Besonderer Dank gilt Claudia Gedrange, Uwe Rahn, Markus Schüler und Dr. Stefan Wiemann für die passgenau auf unsere Besucher zugeschnittenen Vorträge!