Ingenieurkammertag 2024 | 14.11.2024
Beim Ingenieurkammertag Sachsen am 14. November 2024 in der Sachsenlandhalle Glauchau trafen sich 350 Fachleute. Sie waren zu Weiterbildung und Networking zusammen gekommen.
Beim Ingenieurkammertag Sachsen am 14. November 2024 in der Sachsenlandhalle Glauchau trafen sich 350 Fachleute. Sie waren zu Weiterbildung und Networking zusammen gekommen.
Am 12. November fand die jährliche „Karrierewege“-Messe an der HTW Dresden statt und bot eine einzigartige Chance, sich mit Expertinnen und Experten in Sachen Karrierefragen zu vernetzen. Das GeoSN war dabei!
Am 27. September 2024 wurde Alexander Schroth im Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zum Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) im Freistaat Sachsen bestellt.
Per Knopfdruck ging am vergangenen Freitag die neue Hinweiskarte Starkregengefahren Sachsen live: GeoSN-Präsident Ronny Zienert war neben Prof. Paul Becker und Staatssekretär Dr. Gerd Lippold einer der Speaker bei der Präsentation des neuen Online-Tools zur Katastrophenvorsorge.
Die INTERGEO gilt als Weltleitmesse der Geospatial-Industrie. Darüber hinaus ist sie der zentrale Treffpunkt für den intensiven Austausch innerhalb der Branche, bei der es darum geht, zukunftsweisende Entwicklungen in den Bereichen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Auf Einladung des Verbandes Deutscher Schulgeographie war das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen bei den 17. Sächsischen Schulgeographentagen in Annaberg-Buchholz zu Gast.
„Kann ich da mal durchgucken?“ Das war die am häufigsten gestellte Frage an unserem Stand beim Offenen Regierungsviertel am 4. August.
Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) war bei der Langen Nacht der Wissenschaften vor Ort und stellte den zahlreichen Besuchenden interessante digitale Karten und Geo-Anwendungen vor.
Am 5. Juni fand im Hygienemuseum Dresden eine komplett ausgebuchte Auftaktveranstaltung „Digitaler Zwilling Sachsen“ statt. Neben Staatsminister Thomas Schmidt traten bei der Veranstaltung auch Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft auf.
Unter dem Motto "Cool Down - Hack die Extreme" nutzten 40 kreative Köpfe dieses Wochenende, um innovative Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu entwickeln.
Anlässlich des Tages des Grundgesetzes am 23. Mai besuchte eine Delegation der Offiziersschule des Heeres das GeoSN
Zum 16. Mal war das GeoSN auf der Leipziger Buchmesse gemeinsam mit den Vermessungsverwaltungen der Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten.
GEMEINSAM DIGITAL ERFOLGREICH Knapp 700 Teilnehmer aus kommunalen und Landesverwaltungen sowie 23 Aussteller folgten der Einladung zum ITOF 2024 und trafen sich am 28. und 29. Februar in die Börse/Messe Dresden.
GeoSN-Satellitendaten werden immer stärker von Baubetrieben und Landwirtschaft genutzt. Davon konnte sich Staatsminister Thomas Schmidt am 29.02.2024 auf einer Baustelle der Karl Köhler Bauunternehmung Heidenau überzeugen.
Der Kongress für Geoinformatik und Geodäsie lockte am 27.02.2024 über 200 Teilnehmer in das Dresdener Rathaus. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von sieben sächsischen Fachvereinen und in enger Zusammenarbeit mit drei sächsischen Hochschulen ausgerichtet. Das GeoSN war dabei!
Seit Februar 2024 beschäftigt das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) zwei weitere Kollegen mit Behinderungen, ein dritter hat gerade sein Praktikum begonnen. Dazu schloss das GeoSN am 20.02.2024 eine Kooperationsvereinbarung mit der gemeinnützigen Gesellschaft AWO Sonnenstein in Pirna ab.
Geomatiker/-in gesucht – Der GeoSN auf der KarriereStart - Die Messe für Bildung, Job und Gründung in Sachsen.