BKG-Präsident im GeoSN
Premiere: Zum ersten Mal besuchte Prof. Dr. Paul Becker, Präsident des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG), den GeoSN. Er wurde von der Geschäftsführerin Annette Rothenberger-Temme und den Abteilungsleitern Dr. Gunnar Katerbaum und Ria Liebscher begrüßt.
In angenehmer Gesprächsatmosphäre informierten die Teilnehmer über die jeweiligen Aufgaben und strategischen Ausrichtungen ihrer Behörden. Ein Schwerpunktthema bildete dabei die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den Ländern bei der Bereitstellung von Geobasisinformationen, die insbesondere durch die unterschiedliche Open Data-Entwicklung in den Ländern geprägt ist. Das BKG und Sachsen stellen Ihre Daten bereits heute zur uneingeschränkten Nutzung frei zur Verfügung.
Weitere Themen waren die Zusammenarbeit im geodätischen Raumbezug und bei den Zentralen Stellen der AdV sowie im Bereich der Geodateninfrastruktur Deutschland. Frau Rothenberger-Temme dankte dem BKG für die Unterstützung bei der Referendarausbildung im Bereich Geodatenmanagement.
Prof. Becker bekräftigte das Engagement des BKG bei der Entwicklung des neuen PPP-Positionierungsdienstes für Deutschland sowie des Verfahrens Smart Mapping zur künftigen Kartenvisualisierung im Web.
Beide Seiten sprechen sich dafür aus, dass die Vermessungsverwaltungen des Bundes und der Länder weiterhin eine partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen und einen gemeinsamen Beitrag für länderübergreifend einheitliche Geobasisdaten leisten.