Hauptinhalt

INTERGEO 2024 - Rückblick und Ausblick

Vortrag Ronny Zienert im Rahmen des esri-Fachpanels © GeoSN

Das war die INTERGEO 2024: Nach zwei vollgepackten Messetagen in Stuttgart ging es am Donnerstag mit dem Messebus voll mit Ideen & Impulsen, neuen Kontakten und großartigen Plänen zurück nach Dresden.

Die INTERGEO gilt als Weltleitmesse der Geospatial-Industrie. Darüber hinaus ist sie der zentrale Treffpunkt für den intensiven Austausch innerhalb der Branche, bei der es darum geht, zukunftsweisende Entwicklungen in den Bereichen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Mit 579 Ausstellern und mehr als 17.000 Besuchern aus 121 Ländern beweist die Messe ihre Internationalität und die Stabilität der Branche trotz globaler wirtschaftlicher Herausforderungen. Die parallel stattfindende Fachkonferenz, auf der auch Ronny Zienert im Rahmen des Esri-Fachpanels zu Digitalen Zwillingen sprach, führte mit ihrem breit ausgerichteten Programm etwa 800 Besucher aus 47 Ländern nach Stuttgart.

Gruppe von Besuchern am MOSS-Stand © GeoSN

Vielen Dank an unsere GeoSN-Partner, darunter das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH, VertiGIS, Esri Deutschland, con terra GmbH Hexagon, den DVW e.V. und vielen mehr für die spannenden Gespräche im Anschluss an Experten-Panel und TwinTalk, beim Standbesuch oder beim Kaffee.
Jetzt gilt es, den inspirativen Input zu nutzen, weiter zu kollaborieren und gemeinsam unsere Projekte in den Bereichen Geodäsie und Digitalisierung voranzutreiben. Wo unser Digitaler Zwilling Sachsen in zehn Jahren steht, wurde GeoSN-Präsident Ronny Zienert in einer der Runden gefragt. Das hängt nicht von uns allein ab. Aber Fakt ist, dass wir mit 100 Prozent dabei sind, dieses Innovationsprojekt zu etablieren und zukunftsfähig aufzustellen.

Wir sind gespannt, was wir nächstes Jahr zur INTERGEO zu berichten haben. Denn auch dann gilt: „Die INTERGEO ist ein Muss im Kalender desGeoSN. Als zentrale Plattform bietet die Messe eine globale Perspektive und fördert die Zusammenarbeit auch über Grenzen hinweg. Es geht darum, die Potenziale von Geoinformationstechnologien voll auszuschöpfen und mit gezielten Kooperationen auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu reagieren“, so Ronny Zienert, Präsident des Landesamtes für Geoinformation Sachsen.

Dr. Reinhard Mundt erhält den renommierten Geodäsie-Preis © GeoSN

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Messe in Stuttgart war die Auszeichnung unseres Kollegen Dr. Reinhard Walter Mundt.  Er wurde im Rahmen der INTERGEO in Stuttgart mit dem renommierten Geodäsie-Preis ausgezeichnet. Die Preisübergabe nahmen Prof. Erich Kanngieser als Vorstandsvorsitzender der Nico Rüpke-Stiftung und Prof. Rudolf Staiger, Präsident des DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement vor.

„Ich habe mich bereits in meiner Dissertation sehr umfassend mit dem Repartitionsproblem beschäftigt. Dieses hat immer noch eine hohe Aktualität. Daher habe ich meine Forschung mit der freundlichen Unterstützung mehrerer Gutachterausschüsse um mehr als 4000 weitere Datensätze ergänzt und konnte mit den neuen Auswertungen meine bisherigen Ergebnisse zweifelsfrei belegen. Das war eine sehr schöne Bestätigung“, sagt Dr. Reinhard Mundt.

Den Geodäsie-Preis erhielt Dr. Mundt für seinen Expertenbeitrag „Gedanken zur Lösung der Repartitionsfrage“, der Ende 2023 in der Fachzeitschrift zfv erschienen war. Repartition ist ein Fachbegriff für die Aufteilung des anteiligen Grundstückskaufpreises auf den Boden und die darauf stehenden Gebäude.

Wir als GeoSN freuen uns mit Dr. Mundt und gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg. „Wir sind sehr stolz, dass einer unserer Kollegen auf einer so prestigeträchtigen Plattform wie der INTERGEO ausgezeichnet wird“, sagt Ronny Zienert, Präsident des Landesamtes für Geobasisinformation.

Der preisgekrönte Fachartikel von Dr. Mundt ist hier nachzulesen: www.geodaesie.info

Weitere Infos zur INTERGEO 2024 gibt es hier: www.intergeo.de

zurück zum Seitenanfang