ITOF 2022
Der GeoSN zeigt, was in der Basiskomponente Geodaten alles steckt
Am 7. und 8. September 2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause das 10. IT- und Organisationsforum (ITOF) unter dem Motto „Gemeinsam digital erfolgreich“ statt. Ziel des Forums ist es, vielfältige Impulse für mehr digitale Verwaltung auf allen Ebenen zu setzen sowie Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Ideen für eine moderne bürgerfreundliche Verwaltung zu entwickeln. Als wichtigste verwaltungsinterne Veranstaltung des Freistaates Sachsen findet es alle zwei Jahre statt und richtet sich an die sächsischen Behörden der Staats- und Kommunalverwaltung.
Der diesjährigen Einladung folgten nicht nur über 500 Besucher, sondern auch der GeoSN. An unserem Stand im Flughafen Dresden haben wir uns in intensiven Gesprächen persönlich mit den Besuchern des ITOFs ausgetauscht und den Nutzen der Basiskomponente Geodaten (GeoBaK) ausführlich vor Ort aufgezeigt. Die Besucher erhielten einen Überblick über die angebotenen Module und Leistungen der GeoBAK und erfuhren Details zu den Möglichkeiten der Nachnutzung und Integration in Ihre eigenen Verwaltungsverfahren. Denn was noch nicht jeder von ihnen wusste: Dank GeoBaK können Geodaten ganz unkompliziert der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und effizient zwischen den Verwaltungen ausgetauscht werden. Anhand von Demo-Anwendungen und Nutzungsbeispielen zeigten unsere Standbetreuer zudem, wie bereits andere sächsische Verwaltungen spielend einfach Geodaten und interaktive Karten der GeoBAK im Rahmen eigener Verfahren einbinden. Für eine bürgerfreundliche Verwaltung der Zukunft.
Und es gab eine Premiere: Ria Liebscher, Abteilungsleiterin Geodatenmanagement im GeoSN, präsentierte am Messestand erstmals den neu gestalteten „Sachsenatlas mobil“ der Öffentlichkeit.