Hauptinhalt

Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden

Logo Lange Nacht der Wissenschaft © LNdWDD

Am 14. Juni sind zur Langen Nacht der Wissenschaften wieder zahlreiche sächsische Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen ausgeflogen, um in Dresden vielfältige Vorträge, Experimenten, Führungen, Ausstellungen und Filme rund um die Themen Naturwissenschaft, Technik, Forschung, Innovation, Kunst und Kultur zu erleben. Bereits zum 21. Mal öffneten dafür die Dresdner Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit.

Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) war mit vor Ort und stellte den zahlreichen Besuchenden interessante digitale Karten und Geo-Anwendungen vor - wie beispielsweise das Geoportal Sachsenatlas und die Karten-App Sachsenatlas mobil, die speziell für mobile Endgeräte entwickelt wurde.

Schon gewusst? Diese umfangreichen Karten-Anwendungen basieren auf Geodaten, die durch sächsische Landesbehörden und Kommunen erhoben werden und damit spielend einfach erkundet werden können.

Zudem erhielten die Besuchenden an dem Abend einen Einblick in die behördliche Arbeit mit Geodaten sowie in die spannende Welt der Geoinformatik und Geoinformationssysteme.

zurück zum Seitenanfang