Regionalfinale der Sächsischen Geographie-Olympiade im GeoSN
Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung gab es bei uns schon lange, bevor der Fachkräftemangel zum Modewort wurde. Bereits zum 11. Mal fand am 5. Dezember im GeoSN das Regionalfinale der Sächsischen Geographie-Olympiade statt. Und wer weiß, vielleicht sind die Teenie-Topographie-Fans von heute ja die Geomatik-Azubis oder Laufbahnanwärter von morgen.
Welche konkreten Berufswege es in die Geobranche gibt, haben die Siebt- und Zehntklässler aus den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge sowie aus Dresden von unseren aktuellen Azubis erfahren - direkt aus der Praxis und auf Augenhöhe. Falls sie nochmal nachfragen wollen, wurden auch ihre Lehrerinnen und Lehrer von unserem Kollegen Steffen Buttra zu Karrierechancen in Geodäsie und Vermessungstechnik aufgeschlaut. Außerdem hatten die Lehrkräfte die Chance, während ihre Schüler am Test tüftelten, mehr über das neue Schulprojekt des GeoSN zu erfahren. Danke an Lukas Garte von Esri Deutschland für die Präsentation des National Geographic Mapmaker, den es so ähnlich bald auch für Sachsen in Form der neuen GeoSN SchulApp geben soll.
Dafür ist uns als GeoSN der Austausch mit Lehrkräften und Schulen wichtig. Entweder als Gastgeber wie zur Geographie-Olympiade oder auch zu Projekttagen oder Karrieremessen. Denn Employer Branding ist vor allem Kommunikation und Interaktion Geobasisdaten sind dafür eine super Grundlage.