Hauptinhalt

Bürobilder dokumentieren ein Stückchen Zeitgeschichte

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende. Zeit, um zurückzuschauen. Seit 80 Jahren sitzt die sächsische Vermessungsverwaltung jetzt hier am Olbrichtplatz – eine lange Zeit, in der so einiges passiert ist – individuell persönlich und beruflich, aber auch politisch und gesellschaftlich.

Wir haben das Jubiläumsjahr zum Anlass genommen, die Broschüre zum Dienstgebäude des GeoSN zu überarbeiten und neu zu drucken.

Neben der Drucksache – die in kurzen Texten die Geschichte des Hauses erzählt – sind es vor allem die Fotos aus früheren Zeiten, die die Historie lebendig werden lassen.

Besonders schön sind da auch bewegte Bilder wie im Kurzvideo unser Kollegen Marion Branzk und Lukas Dittel. Sie haben in der Sanierungsphase vom 3. August 2012 bis zum 30. Oktober 2013 insgesamt 280 Einzelfotos aus ihrem Büro im 2. Stock aufgenommen und diese dann im Schnelldurchlauf zusammengeschnitten.

Entstanden ist dabei ein zeitgeschichtliches Videodokument, das einen kurzen Augenblick aus acht Jahrzehnten sächsischer Vermessungsverwaltung am Olbrichtplatz einfängt.

Der Hof, der in der Videosequenz im Mittelpunkt steht, spielte auch 2025 eine zentrale Rolle bei den Aktivitäten des GeoSN. Egal ob Girls‘ Day, Behördenleitertreffen, Ausbildungstage oder Praxistag von Studierenden – der Hof ist immer ein Ort, wo Vermessung in Action stattfindet. Eine ganz besondere Rolle kam dem alten Pflaster zum ersten Aktionstag Geodäsie zu, der am 23. Juni in Kooperation mit dem Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung im GeoSN stattfand.

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, deren Lehrer und mehr als 20 Partnerorganisationen füllten einen ganzen Vormittag lang den Hof. Es war eine logistische Meisterleistung der GeoSN-Hausdienste und engagierter Kolleginnen und Kollegen, jede einzelne Station gut zu platzieren und ein perfektes Zusammenspiel aller Akteure hinzubekommen.

Neben präziser Planung ist aber auch der Ort selbst ein Asset: Denn für so ein Großevent wie den Aktionstag Geodäsie – oder eben für viele andere Aktivitäten braucht es Platz. Und den haben wir hier am Olbrichtplatz – mit unserem Hof. Wie der wurde, was er heute ist, zeigt die Bildershow der aufmerksamen Kollegen aus Etage zwei. Und vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr die Chance, wieder Veränderung zu erleben und zu dokumentieren. Wir sind gespannt.

zurück zum Seitenanfang