Hauptinhalt

Dr. Mundt spricht erneut über sein preisgekröntes Fachthema Repartition

Veranstaltungstipp

Dr. Reinhard Walter Mundt bei der Preisübergabe durch Prof. Erich Kanngieser als Vorstandsvorsitzender der Nico Rüpke-Stiftung und Prof. Rudolf Staiger, Präsident des DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement vor. © GeoSN

Infos zur Veranstaltung am 18.3.2025, 17 Uhr:

Gedanken zur Lösung der Repartitionsfrage –
Sektion Dresden der DGfK e.V.

Wer sich mit Immobilienbewertung und Bodenrichtwerten auskennt, der kann sich auch für Repartition begeistern - ein Fachbegriff für die Aufteilung des anteiligen Grundstückskaufpreises auf den Boden und die darauf stehenden Gebäude.

Dr. Reinhard Walter Mundt, Geschäftsstellenleiter des OGA in Sachsen und Referatsleiter am Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema und wurde im Herbst 2024 im Rahmen der INTERGEO für einen Fachaufsatz zur Repartitionsfrage mit dem prestigeträchtigen Geodäsie-Preis der Nico Rüpke-Stiftung und des DVW e.V. ausgezeichnet.

Jetzt präsentiert Dr. Mundt zum ersten Mal in einer öffentlichen Veranstaltung seine Gedanken zur Repartition auch in Sachsen.

Am 18. März ist er zu Gast bei der Sektion Dresden der Deutschen Gesellschaft für Kartographie und Geomatik (DGfK e.V.). Dabei stellt er in seinem Vortrag ein Modell zur Kaufpreisaufteilung vor, das den Wert eines Grundstücks zwischen Boden und Gebäude differenziert. Er zeigt Perspektiven auf, wie die Bewertung zukünftig standardisiert werden könnte. Im Anschluss an die Präsentation steht Dr. Mundt für Fragen bereit und freut sich auf eine anregende Fachdiskussion.

„Ich habe mich bereits in meiner Dissertation sehr umfassend mit dem Repartitionsproblem beschäftigt. Dieses hat immer noch eine hohe Aktualität. Daher habe ich meine Forschung mit der freundlichen Unterstützung mehrerer Gutachterausschüsse um weitere 4000 Datensätze ergänzt und konnte mit den neuen Auswertungen meine bisherigen Ergebnisse zweifelsfrei belegen. Das war eine sehr schöne Bestätigung“, sagt Dr. Reinhard Mundt über seine Forschung.

Der preisgekrönte Fachartikel von Dr. Mundt, der Ende 2023 in der Fachzeitschrift zfv erschienen war, ist hier nachzulesen: www.geodaesie.info
 

zurück zum Seitenanfang