Geographie-Olympiade im GeoSN, Regionalfinale
Das sind die Sieger!
Am 30. November fand im GeoSN das Regionalfinale der 18. Sächsischen Geographie-Olympiade für Schüler der Oberschulen statt. Dafür waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und aus der Stadt Dresden angereist.
Dieser Wettbewerb ist einer der größten Schülervergleiche in Sachsen. Dieses Jahr nahmen 2.788 Mädchen und Jungen aus 32 Sächsischen Oberschulen daran teil. Dabei wurden die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 10 gesucht. Bereits zum achten Mal fand danach das Regionalfinale im GeoSN statt. Gefragt war nicht nur Allgemeinwissen, sondern auch komplexes geographisches Wissen und topografisches Verständnis.
Die Urkunden und Preise der 2. Stufe wurden durch Lukas Däbritz, dem amtierenden Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung und Leiter des Bereiches Oberschulen, überreicht. Allen Teilnehmern und Gewinnern der 3. Stufe gratulierte Dr. Gunnar Katerbaum, stellvertretender Leiter des GeoSN.
Die Sieger sowie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten haben sich heute für das große Sachsenfinale in Dresden qualifiziert.
Auch nach dem Olympischen Wettkampf gab es Neues zu entdecken: Die Azubis des GeoSN Tim Gebauer, Tony Wagner und Henning Zarncke informierten die Schüler und Schülerinnen mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis über Ausbildungsberufe und Studiengänge im Bereich Geomatik und Vermessung - für geographiebegeisterte junge Menschen eine interessante Perspektive.