Hauptinhalt

GeoSN auf der INTERGEO 2023 – der führenden Kongressmesse rund um das Thema „Geo“

Präsident Ronny Zienert, Marion Branzk, Anja Jacobi und Abteilungsleiter Dr. Gunnar Katerbaum (v.l.n.r.)
[v.l.n.r.] Präsident Ronny Zienert, Marion Branzk, Anja Jacobi und Abteilungsleiter Dr. Gunnar Katerbaum (alle GeoSN)  © GeoSN

Vom 10. bis 12. Oktober 2023 traf sich die „Geospatial Community“ mit Teilnehmern aus über 100 Ländern zur INTERGEO auf der Messe Berlin. Die INTERGEO findet jährlich statt und besteht aus Kongress und Messe. Es ist die international bedeutendste Kongressplattform rund um Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. 571 Aussteller präsentierten 17.000 Besuchern innovative Entwicklungen und Technologien zur Erfassung, Verarbeitung und Anwendung von Geodaten. Cloud-Lösungen, Künstliche Intelligenz, Digitale Zwillinge, BIM, GIS oder Big Data – die Themen waren vielschichtig.

Das GeoSN beteiligte sich am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) sowie der ARGE Landentwicklung. Unsere Kollegen präsentierten Services der E-Government-Basiskomponente Geodaten (GeoBaK) und kamen mit zahlreichen interessierten Besuchern ins Gespräch.

Die AdV diskutierte im begleitenden Kongress über Zukunftsthemen des amtlichen Vermessungs- und Geoinformationswesens, um die Potenziale von Geobasisdaten als wichtigen Baustein der Digitalisierung frühzeitig und nachhaltig zu erschließen und Innovationen für eigene Prozesse zu nutzen.

Die Veranstalter zogen für die INTERGEO 2023 eine positive Bilanz: volle Gänge, Informationen und Networking rund um die Uhr und nach den auch für diese Veranstaltung zuletzt geltenden Corona-Einschränkungen: noch internationaler, noch vibrierender, noch inspirierender, noch innovativer.

zurück zum Seitenanfang